Wir gratulieren Dr. Denis Mukwege

dem Arzt, der im Kongo vergewaltigten Frauen hilft, herzlich zur Verleihung des Sacharow-Preises!

Das Thema "sexualisierte Gewalt gegen Frauen" beschäftigt mich schon lange. Insbesondere auch das Leid und die Not vergewaltigter Frauen ist ein Thema, dass mir wichtig wurde seit meiner Zeit in Ansbach (2002-2011).

Dort habe ich kongolesische Christen, die bei uns Asyl fanden, persönlich kennengelernt. Sie hatten als Gastgemeinde in der Friedenskirche Ansbach nicht nur Räume bekommen, sondern es ergaben sich viele gute Gespräche und Beziehungen.

In einer Predigt zum Thema Menschenrechte ging ich vor ein paar Wochen näher auf die problematische Lage im Kongo und einen Bericht der Zeitung "Brigitte" ein. Der Gottesdienst, in dem ich diese Predigt gehalten habe, wird in der BR-Fernsehsendung "Brückenschlag" in einem kleinen Ausschnitt gezeigt werden.

UPDATE 2018: Es freut mich sehr, dass Dr. Denis Mukwege nun auch den Friedensnobelpreis verliehen bekam. Herzlichen Glückwunsch! Es wäre schön, wenn über seine Arbeit eine ausführliche Dokumentation (Radio und TV) erscheinen würde und sich Medienvertreter darum kümmern.... Gratulieren möchte ich auf diesem Weg auch Nadia Murad zum Friedensnobelpreis. Sexualisierte Gewalt darf nirgendwo auf dieser Welt unbeachtet bleiben!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer